Fachschaft Sprachwissenschaft
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

München goes StuTS Düsseldorf

Die LIV. Studentische Tagung Sprachwissenschaft ist in Düsseldorf zu Ende gegangen. Es waren 12 Münchner dort, 3 haben Vorträge gehalten.

13.11.2013 – 17.11.2013

Die Fachschaft Sprachwissenschaft hatte schon lange geplant, gemeinsam zur StuTS (Studentische Tagung Sprachwissenschaft) in Düsseldorf zu fahren. Zum einen, weil München die letzte Gastgeberuni der StuTS war, zum anderen, weil wir uns über Vorträge an der StuTS und durch aktive Mitdiskussion an der Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) beteiligen wollten. Obwohl ein Großteil der Münchner aufgrund einer Buspanne verspätet in Düsseldorf ankam, gab es doch ein freudiges Wiedersehen mit den eigenen Kommilitonen und den anderen StuTS-Teilnehmern aus Stuttgart, Berlin und anderen Städten. 

Unser restlicher Aufenthalt verlief jedoch glücklicherweise ohne weitere Unglücke und wir konnten einige schöne Tage an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf verbringen. Das Vortragsprogramm bestand aus 4 Keynotes von Düsseldorfer Professoren und 33 Vorträgen der Teilnehmer. Dabei haben wir Münchner 2 Sprachtutorials beigesteuert: Corinna Niederreiter und Stefanie Eckmann haben über Surgut-Chantisch referiert, eine finnougrische Sprache, die in Sibirien gesprochen wird. Markus Jochim hat Isländisch vorgestellt. Zudem war die Fachschaft München die am stärksten vertretene Fachschaft in der Bundesfachschaftentagung. Dadurch konnten wir viele unserer Ideen einbringen. Das neueste Projekt der BuFaTa heißt "Linguistik in der Schule" und setzt sich zum Ziel, Schüler aus allen Klassenstufen für unser Fach zu begeistern. 

Alles in allem können wir auf einige aufregende und erfolgreiche Tage in Düsseldorf zurückblicken und freuen uns schon auf die nächste StuTS in Greifswald. Auch diese Fahrt möchten wir gerne wieder mit allen interessierten Sprachwissenschaftlern, Phonetikern, Finnougristen und anderen Philologen antreten. Wenn ihr also Lust habt, meldet euch doch einfach bei uns!

Wir wollen hier gerne einige Impressionen aus Düsseldorf mit Euch teilen.

Stefanie und Corinna bei ihrem Vortrag über Surgut-Chantisch

markus

Markus bei seinem Vortrag über Isländisch

gruppe1

Gruppenphoto von uns Münchnern - nur zwei fehlen

gruppe2

Und noch ein kleinerer Ausschnitt